Führung durch Seniorenwohnheim

Arbeitsgemeinschaften

Kreis Warendorf. Vor allem Planungen fürs Jahr 2012 standen auf dem Programm des Vorstands der AG60plus im Kreis Warendorf, der jetzt im Seniorenwohnheim an der Emspromenade in Warendorf zur ersten Sitzung des neuen Jahres zusammenkam. Außerdem führte die Leiterin des Hauses, Iwona Langer, die Gruppe sach- und fachkundig durch das 2009 eröffnete Haus, das nach einer Insolvenz 2010 von der Senator-Gruppe übernommen worden war.

Gern beantworte sie dabei die zahlreichen Fragen der Vorstandsmitglieder, die immer wieder zeigten – angesichts der Altersgruppe nicht überraschend –, dass sich einige längst Gedanken über einen eventuell an stehenden Umzug in ein Seniorenwohnheim gemacht haben.
Das Wohnheim an der Emspromenade in Warendorf verfügt über 90 Plätze. Elf Doppelzimmer stehen zur Verfügung, der Rest sind Einzelzimmer. Natürlich verfügt jedes Zimmer über ein eigenes Bad. 52 Bewohner leben derzeit dauerhaft in diesem Wohnheim, rund 20 Zimmer werden als Kurzeitplätze geführt.
46 Mitarbeiter sorgen für das Wohl der hier lebenden Personen. Mehr als die Hälfte von ihnen sind ausgebildete Altenpfleger, betonte Iwona Langer auf Nachfrage. Derzeit gibt es zudem einen Auszubildenden, in diesem Jahr sollen zwei weitere hinzukommen. Gesucht werden allerdings Freiwillige, die Aufgaben in der Betreuung übernommen. „Es war für uns nicht von Vorteil, dass der Zivildienst abgeschafft wurde“, erklärte denn auch die Leiterin des Hauses.
In vielfältiger Weise wird zudem versucht, das Seniorenwohnheim an der Emspromenade auch nach außen zu öffnen. Täglich kommen 20 bis 30 Externe ins Haus zum Mittagessen, das übrigens in der eigenen Küche hergestellt wird. Gleich zweimal soll es in diesem Jahr zudem einen Tag der offenen Tür geben.
„Informativ und rundum gelungen“ – so bezeichneten am Schluss alle Vorstandsmitglieder der AG 60plus diese Führung durch das Seniorenwohnheim. Im Namen aller dankte Klaus Artmann, der stellvertretende Vorsitzende, Iwona Langer für die Führung mit einem Blumenstrauß.

Klaus Artmann überreicht Iwona langer als Dank einen Blumenstrauß.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 377873 -