Ärztlicher Notdienst ein Dauerthema

Gesundheit

Kreis Warendorf/Ahlen. Mit der Neuordnung des Notdienstes der niedergelassenen Ärzte beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung der Vorstand der AG 60plus im Kreis Warendorf. Als fachkundigen Referenten hatte er den SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Trampe-Brinkmann eingeladen, der ausführlich über den derzeitigen Stand der Planungen informierte. Danach sei vorgesehen, dass der Notdienst an Wochenenden nicht mehr wie bisher nach Absprache unter den Medizinern eines Ortes geregelt, sondern an Krankenhäusern konzentriert werde.

Thomas Trampe-Brinkmann stellte klar, dass für diese Planungen zur Änderung des ärztlichen Notdienstes die Kassenärztliche verantwortlich sei, nicht der Gesetzgeber. Hintergrund der Maßnahme sei die Tatsache, dass in den nächsten Jahren rund 40 Prozent der Ärzte in den Ruhestand gehen, die nachfolgenden jungen Mediziner aber nicht bereit seien, mehrmals im Jahr für den Notdienst zur Verfügung zu stehen.
Allerdings sei derzeit vieles noch in Fluss, führte Thomas Trampe-Brinkmann weiter aus, sodass endgültige Aussagen darüber, wie der Notdienst der niedergelassenen Ärzte im kommenden Jahr aussehen werde, noch nicht gemacht werden könnten. Doch zeichnet sich ab, dass die Neuordnung eine deutliche Zentralisierung des Notdienstes bringen werde, und das stieß in der Sitzung des Vorstands der AG 60plus in Ahlen nicht nur auf Zustimmung. Immer wieder wurde die Befürchtung geäußert, dass es in Zukunft zu lange dauern könne, bis ein Patient den Arzt oder ein Arzt den Patienten erreichen könne. In einer der nächsten Vorstandssitzungen wird Thomas Trampe-Brinkmann zu diesem Thema weitere Einzelheiten mitteilen.
Natürlich aber wurde im AG 60plus-Vorstand auch über den bevorstehenden Kommunal- und Bundestagswahlkampf gesprochen. Schon vor Wochen war ein Wahlkampfteam gegründet worden, für das jetzt erste Einsätze vereinbart wurden. Auftakt ist in Beckum am Mittwoch, 12. August. Es folgen Sünninghausen (22. August), Warendorf (25. August) und Telgte (27. August). Die Wahlkämpfer werden nicht nur Informationsmaterial verteilen, sondern für die Passanten auch Reibeplätzchen backen.

Unser Bild: Thomas Trampe-Brinkmann informierte über die Neuordnung des ärztlichen Notdienstes am Wochenende, neben ihm Werner Haverkemper, Vorsitzender der AG 60plus im Kreis Warendorf.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 371748 -